#IFA | HUAWEI Ascend P1 Hands-On

Von: Robert / Am: / In: Hands-On, Smartphones

HUAWEI Ascend P1

Eins der fünf Smartphones, mit denen HUAWEI den deutschen Markt aufmischen möchte, ist nicht mehr ganz neu und kann bereits für ca. 379 Euro gekauft werden: das Ascend P1. Angekündigt wurde es schon im Januar auf der CES und auf dem MWC im Februar wurde es erneut gezeigt. Doch das hinderte uns nicht daran, es uns auf der IFA 2012 noch mal kurz anzuschauen.

Wie immer kommt zuerst unser Hands-On Video:

Das HUAWEI Ascend P1 gehört zu meinen persönlichen Favoriten unter den Android Smartphones und ist meiner Meinung nach auch das schönste Telefon aus dem Hause HUAWEI. Darüber hinaus bietet es dem Nutzer solide Hardware und kann durch hervorragende Performance punkten. Unter der Haube werkelt ein 1,5 GHz Dual-Core Prozessor von Texas Intsruments. Hinzu kommen noch 1 GB an Arbeitsspeicher, ein 4,3 Zoll großes Super AMOLED-Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixeln und ein 1800-mAh-Akku.

Vorinstalliert ist auf dem Ascend P1 natürlich Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Zumindest auf dem Exemplar, welches wir auf der IFA antesten durften, lief auch schon die neue HUAWEI-eigene Oberfläche Emotion UI, welche sehr flüssig lief. Mit der Emotion UI bekommt man ein ganz anderes Android OS-Erlebnis geboten. Unter anderem verschwindet der App Drawer — alle Apps, die installiert werden, landen direkt auf dem Homescreen. Nach der Deinstallation verschwinden die Apps auch wieder vom Homescreen. Im Video könnt ihr einen kurzen Blick auf die Emotion UI werfen.

Wie findet ihr das HUAWEI Ascend P1?

Tags: , , , , , , , , ,

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn doch mit deinen Freunden:
  • http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Thor111 Benjamin Englich

    Das Emotion User Interface gefällt mir überhaut nicht. 1. Sieht die untere App Leiste aus wie beim Mac. 2. wenn alle Apps auf dem Homescreen landen wird das genauso unübersichtlich wie bei einem Apfel Phone. Wenn alles mit Ordner und Apps vollgehauen wird, wo bleibt dann Platz für die Android Widgets? Davon hebt sich das das Android System eigentlich vom Apfel Os ab. Samsung macht es da mit der Touch Wiz UI bei weitem besser… Im App Drawer lassen sich alle Apps in Ordner sortieren, so das der Homescreen für Widgets und der App Drawer sehr übersichtlich mit Apps/Ordner verwalten lässt.

    • B Nerme

      Hat’s recht hab auch sofort den Gedanken gehabt Fallobst Style oder was, das sieht doch Kake aus.

    • http://www.htcinside.de/ Robert

      Ich kann mich damit auch nicht anfreunden, bin aber gespannt wie die breite Masse es annehmen wird.

  • Dari

    Irgend wie erinnert mich das Gerät optisch an mein altes SGS2 und daran möchte ich mich nicht erinnern. Wenn ich mir ein Smartphone kaufe muss es individuell in der Optik sein.

    • http://www.htcinside.de/ Robert

      Was genau erinnert dich an das SGS2?

      • Dari

        Die Form des Handys, vor allem wenn man es sich von der Seite anguckt, schaut es dem SGS2 sehr ähnlich aus.